PROF. DR.-ING. KIRSCHKE GmbH & Co. KG
Beratende Ingenieure für Felsmechanik und Tunnelbau
Arlinger Tunnel, B463,
Westtangente Pforzheim
Von uns erbrachte Leistungen:
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Bautechnische Prüfung (nach RVP) der bergmännischen und offenen Bauweise inkl. der Anschlagwände
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Tunnelbausachverständige in der Entwurfs- und Ausführungsphase
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Bauherr:
Regierungspräsidium Karlsruhe
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Bauunternehmen:
ARGE Untertagebau-Arlinger Tunnel: ÖSTU-STETTIN Hoch- und Tiefbau GmbH, Jäger Bau GmbH
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Bauwerksdaten:
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Straßentunnel mit einer Röhre (2 Spuren)
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Länge Straßentunnel: 1340 m, davon 1.220 m bergmännisch
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Länge Rettungsstollen: 1.080 m
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offene Bauweise Nord: 90 m (Teil des Prüfauftrags)
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offene Bauweise Süd: 50 m (Teil des Prüfauftrags)
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große Abluftzentrale mit 75 m Länge sowie ca. 25 m hohem Lüftungsschacht
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druckwasserhaltend als wasserundurchlässige Betonkonstruktion
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Geologie/Hydrogeologie/Morphologie:
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quartäres Lockergestein
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Gesteine des Mittleren und Unteren Muschelkalks
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Karststrukturen in Form von Gängen und Hohlräumen
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ca. 2,4 bar Wasserdruck
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ca. 28 m Überdeckung
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Vortrieb:
Spritzbetonbauweise im Spreng- und Baggervortrieb
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Besonderheiten:
Große Abluftzentrale mit zugehörigem Schacht