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Arlinger Tunnel, B463,
Westtangente Pforzheim

Von uns erbrachte Leistungen:

  • Bautechnische Prüfung (nach RVP) der bergmännischen und offenen Bauweise inkl. der Anschlagwände

  • Tunnelbausachverständige in der Entwurfs- und Ausführungsphase

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Bauherr:

Regierungspräsidium Karlsruhe

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Bauunternehmen:

ARGE Untertagebau-Arlinger Tunnel: ÖSTU-STETTIN Hoch- und Tiefbau GmbH, Jäger Bau GmbH

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Bauwerksdaten:

  • Straßentunnel mit einer Röhre (2 Spuren)

  • Länge Straßentunnel: 1340 m, davon 1.220 m bergmännisch

  • Länge Rettungsstollen: 1.080 m

  • offene Bauweise Nord: 90 m (Teil des Prüfauftrags)

  • offene Bauweise Süd: 50 m (Teil des Prüfauftrags)

  • große Abluftzentrale mit 75 m Länge sowie ca. 25 m hohem Lüftungsschacht

  • druckwasserhaltend als wasserundurchlässige Betonkonstruktion

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Geologie/Hydrogeologie/Morphologie:

  • quartäres Lockergestein

  • Gesteine des Mittleren und Unteren Muschelkalks

  • Karststrukturen in Form von Gängen und Hohlräumen

  • ca. 2,4 bar Wasserdruck

  • ca. 28 m Überdeckung

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Vortrieb:

Spritzbetonbauweise im Spreng- und Baggervortrieb

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Besonderheiten:

Große Abluftzentrale mit zugehörigem Schacht

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