Tunnel Holstein, A44, Sontra-West bis Talbrücke Riedmühle

Der Tunnel Holstein bei Sontra ist ein zentraler Bestand­teil des Neubaus der A 44 zwischen Kassel und Eisenach und trägt wesent­lich zur verkehr­li­chen Anbindung in Nord- und Osthessen bei. Er wird als zwei­röh­riger Stra­ßen­tunnel ausge­führt. Die geolo­gi­schen Rahmen­be­din­gungen mit wech­selnden Fest- und Locker­ge­steinen stellen besondere Anfor­de­rungen an den Vortrieb dar. Mit seiner Umsetzung verbes­sert der Tunnel Holstein die regionale Verkehrs­in­fra­struktur nach­haltig und bildet ein wichtiges Binde­glied im über­re­gio­nalen Auto­bahn­netz.

Von uns erbrachte Leistung
  • Tunnel­bau­sach­ver­stän­dige (in der Entwurfs- und Ausfüh­rungs­phase)
Bauherr

DEGES GmbH

Bauun­ter­nehmen

BEMO Tunnelling GmbH

Bauwerks­daten
  • Zwei Tunnel­röhren
  • Gesamt­länge ca. 1,7 km
Geologie/​Hydrogeologie/​Morphologie
  • Unterer Muschel­kalk und Bunt­sand­steine
Vortrieb

Spritz­be­ton­bau­weise im Spreng- und Bagger­vor­trieb

Beson­der­heiten