Tunnel Holstein, A44, Sontra-West bis Talbrücke Riedmühle
Der Tunnel Holstein bei Sontra ist ein zentraler Bestandteil des Neubaus der A 44 zwischen Kassel und Eisenach und trägt wesentlich zur verkehrlichen Anbindung in Nord- und Osthessen bei. Er wird als zweiröhriger Straßentunnel ausgeführt. Die geologischen Rahmenbedingungen mit wechselnden Fest- und Lockergesteinen stellen besondere Anforderungen an den Vortrieb dar. Mit seiner Umsetzung verbessert der Tunnel Holstein die regionale Verkehrsinfrastruktur nachhaltig und bildet ein wichtiges Bindeglied im überregionalen Autobahnnetz.
Von uns erbrachte Leistung
- Tunnelbausachverständige (in der Entwurfs- und Ausführungsphase)
Bauherr
DEGES GmbH
Bauunternehmen
BEMO Tunnelling GmbH
Bauwerksdaten
- Zwei Tunnelröhren
- Gesamtlänge ca. 1,7 km
Geologie/Hydrogeologie/Morphologie
- Unterer Muschelkalk und Buntsandsteine
Vortrieb
Spritzbetonbauweise im Spreng- und Baggervortrieb
Besonderheiten



