TUNNEL BOYNEBURG, BAB A44 KASSEL-HERLE­SHAUSEN

Der Tunnel Boyneburg ist Teil des Neubaus der Bundes­au­to­bahn A44 im Abschnitt zwischen Kassel und Herle­shausen und stellt ein wichtiges Bauwerk der Trasse dar.

Von uns erbrachte Leistung

Bautech­ni­sche Prüfung (nach RVP) der berg­män­ni­schen und offenen Bauweise inkl. der Anschlag­wände.

Bauherr

DEGES GmbH

Bauun­ter­nehmen

Ed. Züblin AG

Bauwerks­daten
  • Stra­ßen­tunnel mit 2 Röhren (RQ 26t)
  • Länge Weströhre: 1.680 m
  • Länge Oströhre: 1.720 m
  • 5 Verbin­dungs­stollen
Geologie/​Hydrogeologie/​Morphologie
  • Mittlerer und unterer Bunt­sand­stein: Sandstein-Schluff­stein-Tonstein-Wech­sel­la­ge­rung
  • ca. 3 bar Wasser­druck
  • ca. 90 m Über­de­ckung
Vortrieb

Spritz­be­ton­bau­weise im Spreng- und Bagger­vor­trieb

Beson­der­heiten
  • ca. 35 m tiefer Vorein­schnitt am Nord­portal in stark zerlegtem und verwit­tertem Gebirge
  • Berg­män­ni­scher Vortrieb mit vergrö­ßertem Ausbruchs­quer­schnitt in der Eingangs­strecke Nord mit teilweise 50 cm dicker Spritz­be­ton­schale