GROßE WEND­LINGER KURVE, DB INFRAGO AG, NBS WEND­LINGEN-ULM

Die Große Wend­linger Kurve (GWK) ist ein zentraler Bestand­teil der verkehr­li­chen Verknüp­fung zwischen der Neubau­strecke Wend­lingen – Ulm und der bestehenden Neckar­tal­bahn.

Von uns erbrachte Leis­tungen

Tunnel­bau­sach­ver­stän­dige in der Entwurfs- und Ausfüh­rungs­phase

Bauherr

DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH

Bauun­ter­nehmen

Züblin AG

Bauwerks­daten
  • Einglei­siger Eisenbahn­tunnel auf der Strecke 4600 (Plochingen – Tübingen, „Neckar­tal­bahn“) der Neubau­strecke (NBS) Wend­lingen – Ulm
  • Gesamt­länge ca. 770 m 
  • Länge konven­tio­nell ca. 660 m
Geologie/​Hydrogeologie/​Morphologie
  • Sandstein-Tonstein Wech­sel­la­ge­rung, teilweise verwit­tert
  • Tonstein-/ Mergel­stein­lagen
Vortrieb

Spritz­be­ton­bau­weise im Spreng- und Bagger­vor­trieb

Beson­der­heiten