GROßE WENDLINGER KURVE, DB INFRAGO AG, NBS WENDLINGEN-ULM
Die Große Wendlinger Kurve (GWK) ist ein zentraler Bestandteil der verkehrlichen Verknüpfung zwischen der Neubaustrecke Wendlingen – Ulm und der bestehenden Neckartalbahn.
Von uns erbrachte Leistungen
Tunnelbausachverständige in der Entwurfs- und Ausführungsphase
Bauherr
DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH
Bauunternehmen
Züblin AG
Bauwerksdaten
- Eingleisiger Eisenbahntunnel auf der Strecke 4600 (Plochingen – Tübingen, „Neckartalbahn“) der Neubaustrecke (NBS) Wendlingen – Ulm
- Gesamtlänge ca. 770 m
- Länge konventionell ca. 660 m
Geologie/Hydrogeologie/Morphologie
- Sandstein-Tonstein Wechsellagerung, teilweise verwittert
- Tonstein-/ Mergelsteinlagen
Vortrieb
Spritzbetonbauweise im Spreng- und Baggervortrieb