PROF. DR.-ING. KIRSCHKE GmbH & Co. KG
Beratende Ingenieure für Felsmechanik und Tunnelbau
Tunnel Rastatt, DB Netz AG,
ABS/NBS Karlsruhe-Basel
Von uns erbrachte Leistung:
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Tunnelbausachverständige in allen Planungsphasen (Lph 1 bis 7 nach HOAI)
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Verfasser des tunnelbautechnischen Gutachtens
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Tunnelbausachverständige in der Ausführungsphase
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Bauherr:
DB Netz AG, Großprojekt ABS/NBS Karlsruhe-Basel
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Bauunternehmen:
ARGE Tunnel Rastatt: Ed. Züblin AG, HOCHTIEF AG
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Bauwerksdaten:
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zwei Tunnelröhren, eingleisig
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Länge: 4.270 m, davon 4.000 m bergmännisch
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9 Verbindungsstollen (Rettungs- oder Technikstollen)
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Geologie/Hydrogeologie/Morphologie:
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Grabenscholle, Zwischenscholle und Randscholle des Oberrheingrabens:
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Quartär mit Fein- bis Grobkiesen mit hohem Sandkornanteil, lokal schluffig-tonig, Steinlagen
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Tertiär mit bindigen Schichten (Schluff/Ton) mit Fein- bis Mittelsandlagen,
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tertiäre und quartäre Baumstämme mit hoher Festigkeit und Zähigkeit
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4 bar Wasserdruck
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40 m Überdeckung
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Vortrieb:
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2 Hydroschildvortriebe auf jeweils ca. 3.400 m Länge mit teilweise nur geringer Überdeckung mit
entsprechender Suspensionsaufbruch- oder Ausbläsergefahr bei Suspensionsabsenkung (teils nur 1/3 Absenkung möglich)
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Besonderheiten:
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Vortrieb unter einem Vereisungsdach in der nördlichen Eingangsstrecke (Federbachniederung und FFH Gebiet) und im Schutze eines Vereisungsrings unterhalb der Rheintalbahn in der südlichen Ausgangsstrecke mit 3 bis 6 m Überdeckung
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Gebäudeunterfahrungen im Stadtgebiet mit 9 bis 20 m Überdeckung