PROF. DR.-ING. KIRSCHKE GmbH & Co. KG
Beratende Ingenieure für Felsmechanik und Tunnelbau
Finnetunnel, DB Netz AG,
NBS Erfurt-Leipzig/Halle
Von uns erbrachte Leistung:
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Tunnelbausachverständige in allen Planungsphasen (Lph 1 bis 7 nach HOAI)
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Verfasser des tunnelbautechnischen Gutachtens
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Tunnelbausachverständige in der Ausführungsphase
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Bauherr:
DB Netz AG vertreten durch DB ProjektBau NL Leipzig
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Bauunternehmen:
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Arge Finnetunnel:
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Wayss & Freytag Ingenieurbau AG,
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Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co. KG,
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Porr Technobau und Umwelt GmbH,
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Porr Tunnelbau GmbH
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Bauwerksdaten:
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Zwei Tunnelröhren, eingleisig
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Länge: 6.970 m, davon 6.235 m bergmännisch
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13 Verbindungsstollen, 3 Technikstollen
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Geologie/Hydrogeologie/Morphologie:
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Trias:
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Unterer und mittlerer Buntsandstein (Sand-, Ton- und Schluffstein)
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Muschelkalk und Keuper nur auf 300 m in der westlichen Eingangsstrecke
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6 bar Wasserdruck
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62 m Überdeckung
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Vortrieb:
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Zwei parallel vorgetriebene Schildmaschinen:
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1.585 m Vortrieb im Hydroschildmodus ohne Grundwasserabsenkung bei 4 bar Wasserdruck
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4.650 m Vortrieb im offenen Modus mit Grundwasserabsenkung
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Spritzbetonbauweise bei den 13 Verbindungsstollen
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Besonderheiten:
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Umbau der Schildmaschinen nach 1.585 m Vortrieb von Hydroschildmodus in den offenen Modus mit
„Muckring“ und Förderband -
Verklebungsprobleme der TVM beim Vortrieb
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Unterfahrung des Schnecktals mit nur 3 m Überdeckung
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Vereisungsmaßnahmen für den Vortrieb von zwei Verbindungsstollen
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H- und Z-förmige Verbindungsstollen zur Einhaltung der minimalen Schleusenlänge von 12 m
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Neuartiger Dichtanschluss der Verbindungsstollen an die Tübbingröhren