PROF. DR.-ING. KIRSCHKE GmbH & Co. KG
Beratende Ingenieure für Felsmechanik und Tunnelbau
Einhorntunnel, B29,
OU Schwäbisch Gmünd
Von uns erbrachte Leistungen:
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Bautechnische Prüfung (nach RVP) der bergmännischen Bauweise inkl. der Anschlagwände
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Tunnelbausachverständige in der Entwurfs- und Ausführungsphase
Bauherr:
Regierungspräsidium Stuttgart
Bauunternehmen:
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ARGE Tunnel Schwäbisch Gmünd:
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Züblin AG,
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Baresel Tunnelbau GmbH,
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Hinteregger & Söhne Baugesellschaft m.b.H.,
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ÖSTU-STETTIN Hoch- und Tiefbau GmbH
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Bauwerksdaten:
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Straßentunnel mit einer Röhre (zwei Spuren)
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paralleler Rettungsstollen mit 6 Verbindungsstollen
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Länge Straßentunnel: 2.230 m, davon 1.687 bergmännisch
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Länge Rettungsstollen: 1.614 m
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große Abluftzentrale mit 75 m Länge sowie 125 m hohem Lüftungsschacht
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druckwasserabhaltend mit einer Abdichtung aus Kunststoffdichtungsbahnen (KDB)
Geologie/Hydrogeologie/Morphologie:
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mittlerer Keuper: Kieselsandstein, Obere bunte Mergel, Stubensandstein, Knollenmergel
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3 bar Wasserdruck
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125 m Überdeckung
Vortrieb:
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Spritzbetonbauweise im Spreng- und Baggervortrieb
Besonderheiten:
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zweimalige Unterfahrung von Gleisanlagen der DB Netz AG
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Unterfahrung eines setzungsempfindlichen Parkdecks mit lediglich 10 m Überdeckung
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Flussunterfahrung (Rems) im wasserdurchlässigen Fels mit lediglich 10 m Überdeckung
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120 m Schachtvortrieb im rais-boring Verfahren, aufgrund geologischer Verhältnisse problematisch (mächtige Tonsteinlagen, Sandlinsen und Knollenmergel)
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Kontamination des Baugrunds unter einer ehemaligen Tankstelle
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Sprengerschütterungen