PROF. DR.-ING. KIRSCHKE GmbH & Co. KG
Beratende Ingenieure für Felsmechanik und Tunnelbau
Albvorlandtunnel, DB Netz AG,
NBS Wendlingen - Ulm
Von uns erbrachte Leistung:
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Tunnelbausachverständige in allen Planungsphasen (Lph 1 bis 7 nach HOAI)
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Verfasser des tunnelbautechnischen Gutachtens
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Tunnelbausachverständige in der Ausführungsphase
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Bauherr:
DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH (DB PSU)
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Bauunternehmen:
Implenia AG
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Bauwerksdaten:
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zwei Tunnelröhren, eingleisig
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Länge: 8.176 m, davon 7.978 m bergmännisch
(mit vorgelagerten Trogbauwerken) -
16 bergmännische Verbindungsstollen
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Geologie/Hydrogeologie/Morphologie:
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unterer und mittlerer Schwarzjura, untergeordnet Keuper (Knollenmergel)
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4 bar Wasserdruck
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65 m Überdeckung
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Vortrieb:
2 Erddruckschilde auf jeweils ca. 7.980 m Länge teilweise unter der Autobahn BAB A8 (Vortriebsklasse 4), sonst Vortriebsklasse 1 bis 3, Schilddurchmesser ca. 11 m
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Besonderheiten:
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Maschineller Vortrieb: Unterfahrung der Autobahn BAB A8 im maschinellen Vortrieb bei nur ca. 10 m Überdeckung
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Konventioneller Vortrieb: Unterfahrung der Autobahn BAB A8 mit dem konventionellen Vortrieb für die Güterzuganbindung bei ca. 3 m Überdeckung
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